Qualität Made in Germany - TNT

True Nutrition Technology – Qualität und Transparenz

Nahrungsergänzungsmittel sind in der heutigen Zeit fast nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken. Egal, ob man aufgrund eines zeitaufwändigen Berufs nur wenig Zeit für eine, dem eigenen Ziel angepasste, Ernährung hat, oder ob man als Hobby- bzw. Leistungssportler sein Training optimal ergänzen möchte.

Bei der Herstellung unserer Produkte möchten wir Euch bestmögliche Qualität und Transparenz bieten. Denn die Gesundheit unserer Kunden ist uns besonders wichtig! So legen wir bereits bei der Auswahl höchste Ansprüche an die Qualität der verwendeten Rohstoffe. Hierbei verlassen wir uns nicht nur auf die Aussagen unserer Lieferanten, sondern lassen unsere Produkte auch regelmäßig von Prüf-Instituten testen.

Bei Rückfragen zur Qualität unserer Produkte stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung! Zögert nicht, uns zu kontaktieren.


Kölner Liste

Kölner Liste®

Die Listung auf der Kölner Liste® bedeutet, dass diese Produkte freiwillig und regelmäßig Analysen unterzogen werden, die das Risiko minimieren, dass Du in eine Dopingfälle tappst. Die Produkte werden auf anabole Steroide und Stimulanten untersucht. Dadurch will der Olympiastützpunkt Rheinland (OSP) für mehr Transparenz im Bereich der Supplemente sorgen. Besonders Leistungssportler, die regelmäßig auf Dopingsubstanzen getestet werden, profitieren von diesem Siegel.


Labor getestet

Analyse-Zertifikate – Makronährstoffe

Wir behaupten nicht nur, dass wir eine gute Qualität herstellen, wir beweisen es auch! Aus diesem Grund lassen wir alle Produkte von einem Prüflabor testen. Die jeweiligen Test-Zertifikate haben wir der Produktbeschreibung beigefügt. Neben den Inhaltlichen Tests haben wir auch unsere Etiketten einer sog. Etikettenprüfung unterziehen lassen. Beides ist leider in Deutschland nur bei wenigen Produktgruppen Pflicht. Abweichungen können somit bei Lebensmitteln oftmals nicht ausgeschlossen werden. Unser Ziel ist es, zumindest bei unseren Produkten klare Transparenz zu schaffen!


Qualität Made in Germany - TNT

Mikrobiologisch-hygienische Untersuchungen

Als Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Supplements sehen wir uns in der Pflicht, die Ansprüche unserer Kunden an die Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte Rechnung zu tragen und diese regelmäßig zu überprüfen. Aus diesem Grund werden die Produkte von True Nutrition Technology regelmäßig mikrobiologisch-hygienischen Untersuchungen unterworfen.

Neue Maßstäbe an die Qualität – bestätigt!

Viele Hersteller von Supplements werben mit vielen Siegeln und Aussagen über die Qualität der Produkte. Uns ist bislang noch kein Hersteller bekannt, der die Qualität seiner Produkte auch nachweislich belegt. Das möchten wir ändern und setzen uns selbst neue Standards. Wir belegen Dir anhand von mikrobiologischen Untersuchungen, dass unsere Produkte auch das halten, was wir versprechen.

Zu unseren Anforderungen an das mikrobiologische Untersuchungsverfahren gehören der quantitative und reproduzierbare Nachweis von Spurenverunreinigungen.

Was wird untersucht?

Bei der mikrobiologischen Untersuchung werden folgende Werte getestet:

  • mesophile aerobe Gesamtkeimzahl
  • E.coli
  • Schimmelpilze
  • Hefen
  • Salmonellen
  • Schwermetalle: Blei und Cadmium

Qualität Made in Germany - TNT

Hintergrundwissen:

Bei der Prüfung muss man zwei unterschiedlich zu bewertende Keimgruppen unterscheiden. Nicht alle Keime in Lebensmitteln sind schädlich. So enthalten viele Lebensmittel von Natur aus schon große Mengen an Mikroorganismen, ohne die die Herstellung von zum Beispiel Käse oder Joghurt gar nicht möglich wäre.

Was sind Verderbniserreger?

Sog. Verderbniserreger sind zwar unerwünscht, aber für Dich als Verbraucher gesundheitlich unbedenklich. Diese spielen eine große Rolle für die Haltbarkeit eines Produktes. Verderbniserreger sind vor allem Bakterien und Pilze, die während des Produktionsprozesses unbeabsichtigt in das Lebensmittel gelangen.
Da sich das bei unbearbeiteten, rohen Lebensmitteln nie verhindern lässt, ist es das Ziel einer guten Hygiene, die Zahl der Mikroorganismen auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Mikroorganismen vermehren sich langsam weiter. Aus diesem Grund gibt es für jede Lebensmittelgruppe Richt- und Grenzwerte, die im Landesuntersuchungsamt überprüft werden.
Da nicht alle Gruppen von Nahrungsergänzungen, und somit auch nicht alle Produkte von True Nutrition Technology, offiziell als Lebensmittel zählen, gelten hier keine Richtwerte. Wir lassen die Werte trotzdem für unser gesamtes Produktsortiment prüfen!

Was sind Krankheitserreger?

Krankheitserreiger, sog. pathogene Keime, sind wie es der Name schon sagt krank machende Keime. Diese dürfen lt. Gesetz nicht in verzehrsfertigen Lebensmitteln nachweisbar sein.

Der gesundheitliche Verbraucherschutz ist uns sehr wichtig. Die Prüfergebnisse des Labors findest Du regelmäßig aktualisiert auf unserer Website.

Was passiert, wenn…?

Sollte wider Erwarten der Fall eintreffen, dass Krankheitserreger in unseren Produkten gefunden werden, würden wir sofort eine Rückrufaktion starten. Zudem haben wir hier eine Vereinbarung mit unserem Lohnabfüller getroffen, ihn sofort zu informieren um umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Wichtig wäre hierbei, die Quelle der Keimbelastung zu beseitigen. Durch eine sogenannte Stufenkontrolle wird dann festgestellt, bei welchem Verarbeitungsschritt die Kontamination erfolgt. In der über 20-jährigen Firmengeschichte unseren Lohnabfüllers war das jedoch noch nie nötig!


TIPPS, TRICKS & ANGEBOTE

Jetzt eintragen und 10% Neukundenrabatt sichern!
Zusätzlich erhältst Du regelmäßig Tipps & Tricks rund um das Thema Ernährung & Supplements.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden.